Sitzungstermine

 

Terminierte Sitzungen der Ortsräte:

 

Einladung

Am Donnerstag, dem 24.10.2019, findet um 19:00 Uhr eine Sitzung des

Ortsrates Piesbach

im neuen Sitzungszimmer der ehemaligen Grundschule im Ortsteil Piesbach statt.

Tagesordnung:

 

a) öffentlicher Teil:

1.   Teilnahme am Pflanzprogramm „Nalbach Nachhaltig“  

2.   Sandgrube Piesbach – Monitoring 2019

3.   Halteverbot in der Litermontstraße

4.   Spielgeräte Festplatz Piesbach   

5.   Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Nalbach und des Bebauungsplans

     „Dörnerweg, 2. BA“.

6.   Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

 

b) nichtöffentlicher Teil:

7.   Friedhofskonzept Piesbach

8.   Grundstücksangelegenheiten / Vorkaufsrechte / Bauanträge

            a.) Antrag auf Ankauf eines gemeindeeigenen Grundstücks in der Litermontstr.

9.   Vorstellung Kostenschätzung Sanierung ehemalige „Alte und Neue“ Grundschule  

10. Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

 

Der Ortsvorsteher

(Patrick Vierig)

 

 

 

 

 

 

 

Sitzungstermine im 2. Halbjahr 2019

14.11.2019

12.12.2019 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

§ 13 a Einwohnerfragestunde Gemeinderat

 

1.    Der Gemeinderat gibt gem. § 20 a KSVG bei öffentlichen Sitzungen Einwohnerinnen und Einwohnern und den Ihnen nach § 19 Abs. 2 und 3 KSVG gleichgestellten Personen und Personenvereinigungen die Gelegenheit, Fragen aus dem Bereich der kommunalen Selbstverwaltung und des Gemeinwesens zu stellen sowie Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten.

2.    Die Fragestunde findet in der Regel zu Beginn des öffentlichen Teils jeder Gemeinderatssitzung statt. Ihre Dauer darf 30 Minuten nicht überschreiten.

3.    Jede/r Frageberechtigte darf in der Fragestunde zu nicht mehr als 2 Angelegenheiten Fragen stellen oder Stellung nehmen. Fragen, Anregungen und Vorschläge müssen kurz gefasst sein und dürfen die Dauer von 3 Minuten nicht überschreiten. Schriftlich eingereichte Fragen werden bevorzugt abgehandelt. Diskussionen und somit eine Mitberatung im Gemeinderat sind nicht gestattet.

4.    Zu den gestellten Fragen nimmt der Vorsitzende oder ggf. die Fraktionsvorsitzenden Stellung. Mitarbeiter der Verwaltung können zur Beantwortung von Detailfragen herangezogen werden.

 

Fragen, die während der Sitzung nicht beantwortet werden können, sind der Fragestellerin/dem Fragesteller schriftlich binnen 14 Tagen zu beantworten. Die Antwort wird in diesen Fällen auch den Fraktionen des Gemeinderates zur Kenntnis zugeleitet.

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung haben die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Rahmen einer Einwohnerfragestunde die Möglichkeit, dem Gemeinderat und der Verwaltung Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten.

Die Dauer der Einwohnerfragestunde ist auf insgesamt 30 Minuten beschränkt!

  

Die Sitzungen der Ausschüsse finden in der Regel mittwochs vor der jeweiligen Gemeinderatssitzung statt.

Die Tagesordnungen werden fristgerecht in den Aushängekästen in der Gemeinde Nalbach öffentlich

bekannt gemacht.

Sitzungsort ist üblicherweise der Dorfgemeinschaftssaal "Ehemalige Turnhalle" im Rathaus im Ortsteil Nalbach. Beginn der Sitzung ist um 19:00 Uhr mit einer Bürgerfragestunde.

(Änderungen vorbehalten!)

 Ihre Gemeindeverwaltung Nalbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

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